Auswahl
Startseite
Wissenswertes
Termine
Aktuelles
Geschichte
Gewerbe
Vereine
Kultur/Tourismus
Dorferneuerung
Bilder

Kontakt
Gästebuch
Links

Haftungsausschl.
Disclaimer
Impressum
Aktuelles

Zäh und engagiert wie eh und je Detlef Bojak heute 70 Jahre alt - Jettenbacher auf vielen Feldern aktiv

Die Politik lässt ihn einfach nicht los. Bei der Kommunalwahl 2003 wollte Detlef Bojak in die hinteren Reihen wechseln, doch man findet ihn immer noch an vorderer Front. Heute vollendet der überzeugte Sozialdemokrat sein 70. Lebensjahr.

Der frühere Landtagsvizepräsident und Ökonomierat Bojak arbeitet wie eh und je zäh und engagiert in der Kommunalpolitik. Ob in seiner Heimatgemeinde Jettenbach als Beigeordneter, ob im Verbandsgemeinderat Wolfstein oder in der SPD-Fraktion im Kreistag - der streitbare Geist hat nichts von seinem Temperament verloren.

Beharrlich arbeitet er auch in seinen anderen - nicht weniger wichtigen - Betätigungsfeldern. Unter seiner Ägide haben sich die alten Jugendherbergen im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland zu modernen Jugend- und Familienhotels gewandelt, darunter auch die Einrichtungen auf Burg Lichtenberg und in Wolfstein. Auch von den Errungenschaften der „Lebenshilfe" hätte man bei Gründung der seit Jahr und Tag von ihm geführten Kreisvereinigung nur zu träumen gewagt.

Herzblut ist auch dabei, wenn es um die Aussöhnung mit Polen geht. Als gebürtiger Schlesier, nach dem Zweiten Weltkrieg vertrieben, ist ihm die Partnerschaft des Landkreises mit dem Kreis Brzeg in der polnischen Woiwodschaft Oppeln ein besonderes Anliegen.

Bei all dem kommt Detlef Bojak sein durchaus auch praktisches Denken zugute. Das bringt er aus seinem beruflichen Werdegang mit, der aus dem gelernten Zimmermann zunächst einen Bauzeichner, später einen Hochbauingenieur werden ließ. Sein Wissen, das er zudem in Wirtschaft und Verwaltung erwarb, gab er später als Lehrer an der Berufsschule Kusel weiter.

All das prägt eine Persönlichkeit, die ihresgleichen sucht im Landkreis Kusel und darüber hinaus. (wdm)

SCHEIFB / SCHEIFB
Quelle:
Publikation: DIE RHEINPFALZ
Regionalausgabe: Westricher Rundschau
Datum: Nr.181
Datum: Samstag, den 06. August 2005
Seite: Nr.15
Präsentiert durch MSH-Web:digiPaper


eingestellt : 06.08.2005

Zurück

Wetter

Sonstiges
Suche
Login

(c) by Your Homepage Online